Das «System Mensch» verstehen…

    Effiziente Tools für Coaching,
    Mentoring, für das Personalwesen
    und andere Bereiche

    In den aktuellen und erst recht in den künftigen netzwerkintensiven Arbeitswelten ist es besonders wichtig, seine Zielgruppen und deren Interessen und Bedürfnisse zu erfassen. Um dieses Ziel zu erreichen, gibt es Marketingmassnahmen oder auch Kommunikationsmethoden wie zum Beispiel das «Neurolinguistisches Programmieren» – kurz NLP.

    (Bild: PEXELS) Bedürfnisse der Zielgruppen erfassen – mit dem NLP System hat man ein Tool, welches dieses ermöglicht.

    NLP ist ein hilfreiches Tool für unsichere, hektische und fordernde Zeiten – es ist eine Kommunikationsmethode, mit welcher wir andere und auch uns selbst schneller und besser «verstehen» können. Konkret formuliert: Neurolinguistisches Programmieren drückt aus, dass das «System Mensch» gesteuert wird durch neurologische Prozesse. Jede Bewegung, jeder Gedanke und jede körperliche Reaktion wird ausgelöst durch entsprechende Impulse im Gehirn. In der Sprache sind neurologische Prozesse hörbar, denn diese bilden sich ab in der Wortwahl und in der Modulation der Satzbildung. Das System Mensch funktioniert durch mentale und körperliche «Programme», welche bewusst wie auch unbewusst ablaufen. Mit NLP werden solche Programme ins Bewusstsein geholt und wo sinnvoll zielorientiert angepasst. Somit nutzen Menschen, welche mit NLP arbeiten, mehr von ihren Fähigkeiten. Sie steuern proaktiv ihren Alltag in eine Richtung, welche zu ihrer Persönlichkeit passt.

    Persönlichkeitsaspekte von Zielgruppen rasch erkennen
    Wie nutzt eine NLP-kundige Person das Wissen für sich selbst? Doris Sager, eine Spezialistin auf diesem Gebiet, berichtet: »Ein grosses Anwendungsgebiet von NLP bietet meine berufliche Tätigkeit als Coach, Supervisorin und Kursleiterin: Ich erkenne Persönlichkeitsaspekte meiner Kunden und Zielgruppen rasch und agiere damit individuell passend – und gleichzeitig authentisch kongruent. Privat unterstützt mich NLP in meiner Life-Work-Balance, indem ich meine Ressourcen bewusst nutze und geniesse. Davon profitiert auch mein Umfeld, welches eine aktive, ausgeglichene und zufriedene Persönlichkeit um sich hat.» Sie betont zudem, dass jene Personen, die mit NLP arbeiten und sich darin geübt haben, bereichert werden durch eine grosse Portion Selbstkenntnis. Persönliche Werte, Lebensziele und Aspekte der Kommunikation mit sich und anderen sind nur ein kleiner Teil des Nutzens.

    Nützlich im Arbeitsalltag
    Doris Sager unterrichtet unter anderem bei der Lernwerkstatt Olten und ist seit 15 Jahren als Coach und Supervisorin und seit über 20 Jahren in der Erwachsenenbildung tätig. Sie unterstützt Fach- und Führungskräfte in ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Ihr breites Angebot basiert dabei auf ihrer Überzeugung, dass sich Persönlichkeiten speziell umfassend entwickeln können, wenn ein passender Mix von Einzelcoaching, Reflexion in Kleingruppen im Rahmen von Supervision und Lernen in Gruppen im Seminar stattfindet.

    Einer ihrer Tipps: Im Alltag hilfreich seien das Aufdecken eigener kraftvoller sowie hinderlicher Muster. So steuern und beeinflussen NLP-kundige Personen ihr Leben selbst, indem sie ihre Stärken bewusst und zielgerichtet einsetzen. In Bezug auf Schwächen oder blockierende Persönlichkeitsanteile kennen sie eine Vielzahl von Lösungsansätzen, welche sie aktiv einzusetzen wissen. So sind NLP-kundige Persönlichkeiten bewusste Gestalter ihres Lebens.

    NLP lässt sich aber vor allem auch im Arbeitsalltag – sprich im Personalmanagement sowie im Handel und Verkauf einsetzen. «Da mentale Programme in der Wortwahl hörbar sind, bietet NLP einen hohen Nutzen für die Personalführung. Im Dialog mit Mitarbeitenden hört die Führungskraft, welche Motivatoren zu einer Person passen und so können Tasks in einem Team persönlichkeitspassend aufgeteilt werden. Die Führungskraft wächst in ihrer Fähigkeit für Personalmanagement und handelt sowohl ziel-, wie auch beziehungsorientiert. So wird sie den vielseitigen Bedürfnissen sowohl der Unternehmung wie auch der Mitarbeitenden mehr und mehr gerecht und sie zeigt sich souverän im Dialog mit den unterschiedlichsten Anspruchsgruppen», so Doris Sager. Im Verkauf gilt es, schnell wandelnde Trends frühzeitig zu erkennen und die eigenen Leistungen anzugleichen. Die Digitalisierung wird den Handel in den nächsten Jahren weiter prägen. Doris Sager: «Deshalb können im Verkauf die sich neu bildenden Hürden und Chancen mit NLP differenziert erkannt und in aktiven Taten genutzt werden. Wer in der Analyse von Zielgruppen, beim Hinhören im Dialog mit Kunden und beim Erkennen des Kundenbedarfs präzise Erkenntnisse erlangt, profitiert von einem markanten Marktvorteil: Nicht nur passen Leistung und Produkte zum Kunden, nein, auch die Kommunikation mit dem Konsumenten wird optimiert, da der Kundennutzen wirksam transportiert wird. Kunden der Zielgruppe werden individuell angesprochen, motiviert und der Kaufwunsch stellt sich schneller ein.»

    Im Mentoring und Coaching wirksam
    In der Beratung, im Coaching und Mentoring kann NLP besonders effizient sein. NLP biete, so Sager, eine Vielzahl von Erfolgsstrategien, welche themenunabhängig für erfolgsversprechende Handlungspläne genutzt werden können. So leitet der Coach den Kunden mit lösungsorientierten Fragen an und der Kunde entwickelt seinen ganz individuellen Weg zum Ziel. Die Fähigkeit des Coachs, die mentalen Programme des Kunden in der Sprache zu hören und im Prozess für den Kunden zu nutzen, bilden dabei den Schlüssel zum Erfolg. Für Kursleitende ist durch eine bewusste Sinnesaktivierung möglich, alle mental möglichen Ausprägungen auf Teilnehmerseite in seiner Sprache und in seiner Programmgestaltung zu berücksichtigen. Somit fühlen sich alle Anwesenden angesprochen und die Tagesgestaltung aktiviert die unterschiedlichen Persönlichkeiten individuell im gleichen Raum. Diese Fähigkeiten lassen sich im Präsenzunterricht ebenso wie im digitalen Schulungsraum anwenden.

    www.coaching-place.ch


    NLP Grundlagenseminar mit Doris Sager

    Das NLP Grundlagenseminar vom 27. und 28. Oktober 2020 in Olten gibt eine Einführung in das NLP-Methodenset für Coaching und Selbstcoaching. Das Seminar schliesst mit dem Zertifikat «NLP-Einführung» ab, welches den Richtlinien der «International Association for NLP» (IANLP) entspricht.

    www.lernwerkstatt.ch/nlp

    Vorheriger ArtikelCorona – der Digitalisierungs-­Booster
    Nächster ArtikelWas sind uns Lammrückenfilet und Gigot wert?