Die Lenzburgiade 2024 findet vom 18. bis 23. Juni 2024 statt. Seit sechzehn Jahren ist sie das einzige und einzigartige internationale Open-Air-Festival für Klassik und Weltmusik im Herzen des Kantons Aargau. Das Intendantenpaar Fränzi Frick und Oliver Schnyder gibt Einblick in das erfolgreiche Festival und das diesjährige Programm.
Im Juni findet die Lenzburgiade, das einzige und einzigartige internationale Open-Air-Festival für Klassik und Weltmusik im Herzen des Aargaus, zum 16ten Mal statt. Was erwartet das Publikum in dieser Ausgabe?
Fränzi Frick und Oliver Schnyder: Wie immer wunderbare Musik, grossartige Musikerinnen und Musiker sowie eine Programmkonzeption von ausgeprägtem Exklusivcharakter. Dazu natürlich die malerische Atmosphäre unserer beiden Spielstätten, und hoffentlich schönstes Juniwetter!
Worin liegen die Herausforderungen, so hochkarätige Musikerinnen und Musiker nach Lenzburg zu holen?
Es kommen alle gerne zu unserem Festival. Die interessante Herausforderung für uns ist es, mit den Musikerinnen und Musikern zusammen ein Programm aufzugleisen, das ein breites Publikum anzusprechen vermag. Und zwar so, dass Menschen mit spezialisierten musikalischen Vorlieben trotzdem voll auf ihre Rechnung kommen. Die Lenzburgiade möchte ein musikalisches Volksfest sein.
Das Programm ist breit gefächert. Was sind die Höhepunkte, die man nicht verpassen sollte?
Bitte zwingen Sie uns nicht zu wählen! Wir freuen uns auf jedes einzelne Konzert gleichermassen. Der Eröffnungsabend mit dem Duo The High Horse bietet eine Mischung aus Oper, Eurodance, Kunstlied und musikalischer Comedy. Diese schillernde Vielseitigkeit ist nicht ganz einfach zu teasern: Deshalb lohnt es sich hier besonders, sich so richtig überraschen zu lassen. Oder wann hat man das argovia philharmonic schon einmal mit einem reinen Tango-Programm gehört? Und dazu noch open air? Eben!
Welche Akzente möchten Sie mit dem Programm setzen?
Unseren Hauptakzent setzt seit jeher das Lenzburgiade-Konzept: Musikalischer Ausdruck kennt keine Schubladen. Musik berührt nicht dadurch, dass sie das Etikett Klassik, Folk, Weltmusik trägt. Es geht vielmehr um die ihr innewohnende Botschaft, die uns ganz persönlich anzusprechen und zu berühren vermag. Musik dient einzig und allein diesem Ziel.
Wie viele Besucherinnen und Besucher erwarten Sie?
Viele! So viele wie möglich! Mit strahlenden Gesichtern.
Interview: Corinne Remund
Vorverkauf:
www.eventfrog.ch und in allen Postfilialen der Schweiz