Eine Fülle an Bildideen

    Kürzlich erschien ein zahlreiches Publikum an der Schule für Gestaltung Aargau, um die Werkschau der Bildschule zu bestaunen. Kinder und Jugendliche stellten ihre Kunstwerke aus, die im vergangenen Semester in gestalterischen Kursen entstanden sind.

    (Bilder: Patricia Bucher) Werkschau der Bildschule Aarau: Sie bietet einen Einblick in das kreative Schaffen während eines Semesters.

    Bei der Einführung in die Ausstellung richtete Patricia Bucher, die Koordinatorin der Bildschule Aarau, einen besonderen Dank an die Schülerinnen und Schüler: es sei in der heutigen Zeit gar nicht selbstverständlich, dass diese an ihrem freien Samstag sich aus dem ganzen Kanton Aargau auf den Weg in die Bildschule machten – und darüber hinaus, mit so einer grossen Begeisterung für die Kunst.

    Und so äussert sich denn auch eine Jugendliche: «Ich habe viele neue Techniken kennengelernt. Vor allem das perspektivische Zeichnen fand ich spannend.» Und die jüngeren Kinder erzählen den Eltern und Geschwistern begeistert von der Drachenburg, die sie zuerst mit Kartonschachteln gebaut und danach bildnerisch umgesetzt haben.

    Die Werkschau bietet einen Einblick in das vielfältige kreative Schaffen, das während eines Semesters an der Bildschule praktiziert wird. In den Kinderkursen hat das Erleben auf der sinnlichen und erzählerischen Ebene einen ebenso grossen Anteil wie das Zeichnen und Malen. Im Grundkurs für Jugendliche werden verschiedene gestalterische Techniken vermittelt und die bildnerische Wahrnehmung geschult. Weiterführend bietet der Aufbaukurs den Jugendlichen die Möglichkeit, vor allem eigene Projektideen zu verfolgen.

    Werk aus dem Grundkurs Gestalten für Jugendliche.

    Und so zeigten sich die Besuchenden der Werkschau sehr beeindruckt von der Fülle des künstlerischen Ausdrucks, die man zu sehen bekam. Und einige der Jugendlichen haben schon verabredet, sich auf jeden Fall im nächsten Semester erneut an der Bildschule Aarau zu treffen – sind sie doch inzwischen zu einer kleinen eingeschworenen Künstlergruppe zusammengewachsen.

    pd


    BILDSCHULE AARAU

    Eine Bildschule ist eine Kunst- und Gestaltungsschule, die sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 16 Jahren richtet. Sie vermittelt ihnen eine fundierte Bildung im gestalterischen Bereich. Die Bildschule Aarau ist an die Schule für Gestaltung Aargau angegliedert. Angeboten werden Semesterkurse und Ferienworkshops. Nach jedem Semester findet eine Werkschau statt. Kinder und Jugendliche erhalten hiermit eine einzigartige Plattform, um ihre Werke jeweils der Öffentlichkeit zu präsentieren.

    Die Konferenz Bildschulen Schweiz KBS ist der Dachverband der Bildschulen in der Schweiz. Derzeit gibt es 20 Bildschulen in der Deutschschweiz, Liechtenstein und im Tessin. Weitere Bildschulen sind im Aufbau. Rund 4000 Kinder und Jugendliche besuchen jährlich die Angebote der Bildschulen.

    Vorheriger ArtikelSkilifte, die verschwinden und Liftgeschichten, die in Erinnerung bleiben
    Nächster Artikel«Natur. Und wir?»