«Ich liebe die Schweiz»

    Sheryl Crow präsentiert ihr neues Album «Be myself»

    Sheryl Crow ist zurück. Ihr aktuelles Album «Be Myself» wurde vielfach mit Platin ausgezeichnet. Ihr neuntes Studioalbum erscheint erstmals bei Warner Bros. Sheryl Crow feierte die Ankündigung des neuen Tonträgers mit einer Surprise-Show im vollgepackten Club Troubadour in West Hollywood. Dabei kündigte sie auch eine US-Tour für den nächsten Sommer an.

    (Bild: Warner Music)

    Auf «Be Myself» arbeitete Sheryl Crow einmal mehr mit ihrem langjährigen musikalischen Partner, dem Producer, Musiker und Songwriter Jeff Trott , zusammen. Trott hatte im Laufe von Crows Karriere viele ihrer Hits mit ihr zusammen geschrieben, etwa «If It Makes You Happy» und «My Favorite Mistake». Crow meint dazu: «Mein Hauptziel war, herauszufinden, was die Leute bei meinen frühen Songs so berührt hat. Also habe ich mich zum ersten Mal in meinem Leben hingesetzt und meine alten Platten gespielt. Nachdem ich meine Kinder zur Schule gefahren hatte, hörte ich mir das Material auf der Heimfahrt an. Das hat mir dabei geholfen, mich an den Anfang meiner Karriere zu erinnern. Aber es ging nicht darum, mich zu wiederholen. Es ging darum zu sehen, wo ich ursprünglich herkomme, und wohin mich dies nun bringen wird.» Der andere Grund, warum «Be Myself» für Sheryl Crow ein besonderes Album ist, hat mit der momentanen Weltlage zu tun; vor allem damit, was in den Vereinigten Staaten vor sich geht. «Ich hatte das dringende Bedürfnis, wieder zu schreiben.» Crow und Trott kamen überein, ihren alten Freund Tchad Blake nach 18 Jahren als Toningenieur wieder ins Boot zu holen und die Sessions mit ihm zu mixen. «Und so haben wir einige gute alte Sheryl Crow -Tunes hervorgebracht», ergänzt sie. «Be Myself» ist nachdenklich und aufrichtig. Ein Blick auf die heutige Welt und gleichzeitig die  Rückkehr zu jener Energie, die Crow und ihre Musik ursprünglich ins Rampenlicht gebracht hatte. Sheryl Crow ist eine Ikone der amerikanischen Musik. Ihre Alben verkauften sich weltweit mehr als 35 Millionen Mal. Sieben davon erreichten die US-Top-10, fünf wurden mehrfach mit Platin ausgezeichnet. Neben den Nr.1-Hits «All I Wanna Do», «Soak Up The Sun» und «The First Cut Is The Deepest» platzierte Sheryl Crow vierzig weitere Singles in den Billboard Hot 100, Adult Contemporary, Mainstream Top-40 und Hot Country Songs-Charts. Die Sängerin kann Triple-A-Platzierungen verbuchen als jede andere Künstlerin.

    Hallo Sheryl! Lass uns mit einer Frage zur Schweiz starten. Magst du sie, und hast du auch gute Erinnerungen an unser Land?
    Sheryl Crow: Oh, ja. Auf jeden Fall habe ich sehr gute Erinnerungen. Die Schweiz ist einer meiner Lieblings-Orte.

    Gratulation zu deinem neuen Meisterwerk «Be myself». Erzähl uns doch bitte ein bisschen mehr davon?
    Sheryl Crow: Vielen herzlichen Dank! Es geht zu einem grossen Teil darum, was gerade in Amerika vor sich geht. Ich habe mit meinen langjährigen musikalischen Partner, dem Produzent, Musiker und Songwriter Jeff Trott zusammengearbeitet. Wir hatten eine grossartige Zeit bei der Arbeit am neuen Album.

    Hat dich auch eine Band oder ein Künstler inspiriert?
    Sheryl Crow: Nicht direkt. Ich bin von sehr vielem inspiriert worden, wie z.B. meinen Kindern.

    Was sind deine Pläne für die Zukunft?
    Sheryl Crow: Im Sommer werde ich durch Amerika touren. Und ich hoffe sehr, dass ich auch bald nach Europa kommen kann.

    Was magst du lieber, Songs schreiben und im Studio arbeiten, oder auf der Bühne stehen und Konzerte geben?
    Sheryl Crow: Oh, das ist eine schwierige Frage (lacht). Ich geniesse es, wenn ich Konzerte geben kann. Dass ist auch mit ein Grund, weshalb ich Alben mache. Aber ich mag es auch sehr, Songs zu schreiben und im Studio zu arbeiten. Mir macht beides sehr viel Spass.

    Du hast Millionen Fans. Jeder kennt dich und du bist über sehr vielen Jahren ganz erfolgreich im Musikbusiness. Was ist das Rezept deines Erfolges?
    Sheryl Crow: Das kann ich nicht sagen. Ich arbeite hart und bin sehr glücklich mit meiner Arbeit. Ich liebe meinen Job, gebe auf jeden Fall immer mein bestens und hoffe, dass die Leute meine Musik mögen.

    Dein absoluter Lieblingssong?
    Sheryl Crow: Diese Frage ist nicht ganz einfach, aber ich sage mal «Let It Be» von den Beatles. Ich liebe diesen Song.

    Und welcher Künstler, ist dein «Lieblingskünstler»?
    Sheryl Crow: Mein Lieblingskünstler ist Stevie Wonder.

    Zu guter Letzt: Hast du eine Message für deine Schweizer Fans?
    Sheryl Crow: Ich kann es kaum erwarten wieder mal in die Schweiz zu kommen. Ich hoffe, dass ich euch alle bald wieder sehe und freue mich darauf.

    Interview: Christos & Christos

    Weitere Informationen über Sheryl Crow:
    www.sherylcrow.com
    www.warnermusic.ch

    Vorheriger ArtikelEinfluss des Menschen auf die Biodiversität wird unterschätzt
    Nächster Artikel3700 Helden zurück am Arbeitsplatz