Modern, hell, frisch und noch kundenfreundlicher – so präsentiert sich seit dem 1. April die Generalagentur AXA am neuen Standort an der Hinteren Bahnhofstrasse 8 in Aarau. Gürkan Kuyu, Generalagent der AXA Aarau, und sein eingespieltes Team freuen sich, ihre Kunden dank der neuen Infrastruktur und zentralen Lage noch persönlicher und besser zu betreuen. Ihr Credo ist eine Partnerschaft auf Augenhöhe, die auf Vertrauen basiert – sei es vor Ort oder virtuell. Versicherungen sind ein Vertrauensgeschäft und da muss die Vertrauensbasis stimmen.
Gürkan Kuyu, die AXA Aarau und Oberentfelden haben seit dem 1. April 2023 einen neuen Standort an der Hinteren Bahnhofstrasse 8 in Aarau. Was hat zur Zusammenlegung der beiden Standorte Oberentfelden und Schlossplatz Aarau geführt?
Gürkan Kuyu: Der neue Standort befindet sich mitten in der Kantonshauptstadt und ist für uns optimal gelegen. Wir sind für unsere Kundinnen und Kunden durch die Nähe zum Bahnhof noch einfacher erreichbar – auch mit ÖV. Die zentrale Lage ermöglicht uns zudem eine noch besser Kundennähe. Mit dem neuen Standort können wir unsere interne Zusammenarbeit intensivieren, wovon unsere Kunden dank effizienteren Bearbeitungszeiten profitieren.
Was zeichnet den neuen Standort der AXA an der Hinteren Bahnhofstrasse in Aarau speziell aus?
Ganz klar die Kundennähe. Mit der Standortverschiebung haben wir auch unsere Öffnungszeiten – 8.00 bis 12.00 Uhr und 13.30 bis 17.30 Uhr – angepasst und sind so noch kundenfreundlicher. Selbstverständlich ist es auch möglich ausserhalb der Bürozeiten einen Termin zu vereinbaren. Am neuen Standort verfügen wir über sieben Sitzungszimmer, zwei davon werden für virtuelle Distanzberatungen benützt.
Sie betreuen Ihre Kunden sowohl online, als auch vor Ort. Bei welchen Versicherungs-Geschäften ist es sinnvoll, die Kunden persönlich vor Ort zu betreuen und wie sehr wird diese Dienstleistung geschätzt?
Man kann eine Beratungsmethode nicht auf diverse Versicherungslösungen pauschalieren. Wir passen uns gerne den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden an. Corona hat die virtuellen Beratungen gepusht, aber nach wie vor sind persönliche Beratungen gefragt. Gerade, wenn es sich um Gesamtberatungen handelt oder Themen, die für den Kunden besonders wichtig sind, werden Beratungen bevorzugt vor Ort abgehalten. Unsere Aussendienstmitarbeitenden bleiben dank regelmässigen Schulungen und Coachings immer auf dem neusten Stand der Technik und können so ihr gesamtes Know-how in beiden Methoden vollumfänglich anwenden.
Das Angebot der AXA-Versicherungen ist sehr breitgefächert und reicht über Wohnen und Eigentum, Fahrzeuge und Reisen bis hin zu Vorsorge und Vermögen sowie Rechtsschutz. Welche Versicherungsbereiche beschäftigen Ihre Kunden momentan am meisten?
Die Nachfrage nach unserer Zusatzkrankenkasse «Health» und unserem Vorsorgeangebot ist gross. Mit dem Wechsel-Service bieten wir eine Dienstleistung an, die in dieser Art auf dem Schweizer Markt noch nicht vertreten ist, und unseren Kundinnen und Kunden einen Sparvorteil – im Zusammenhang mit den immer wieder steigenden Krankassenprämien – ermöglicht. So haben unsere Kunden bezüglich der Zusatzversicherung eine Ansprechperson und können im Rahmen eines persönlichen Vergleichsportals jährlich ohne Aufwand per Mausklick die günstige Variante wählen.
Ebenfalls im Trend ist die Rechtschutz- sowie die Reiseversicherung. Auch unsere Unternehmerkunden bekommen auf sie zugeschnittene Serviceleistungen und sind von diesem Angebot begeistert.
Wie behalten Ihre Kunden im Versicherungs-Dschungel die Übersicht. Welche Versicherungen sind notwendig, welche braucht es nicht unbedingt?
Jede Person und jeder Haushalt hat andere Bedürfnisse und andere Risiken, die versichert werden müssen. Unsere Cybersicherheit hat allerdings noch zu wenig Bedeutung. Wir gehen aber davon aus, dass diese Versicherung in den nächsten Jahren noch zu den notwendigen Versicherungsleistungen werden wird.
Mit einem erfreulichen Prämienwachstum und einem gesteigerten Reingewinn verzeichnete die AXA Schweiz ein hervorragendes Geschäftsjahr 2022. Wieso ist die AXA so erfolgreich unterwegs?
Wir sind mit unserer Strategie 2023 «From payer to partner» erfolgreich unterwegs und überzeugen zahlreiche Schweizerinnen und Schweizer von unseren Versicherungsprodukten. Es beweist zudem, dass unsere Kundinnen und Kunden uns ihr Vertrauen schenken und sich bei uns in guten Händen fühlen. Wir sind stolz, eine so treue Kundschaft in allen Versicherungsbelangen beraten zu dürfen.
Rund zwei Millionen Kunden vertrauen der AXA in der Schweiz. Was sind die Stärken der AXA in Bezug auf Ihre Kunden?
Dir grosse Stärke der AXA-Versicherung ist die Kundennähe wie auch unsere Dienstleistungen mit den attraktiven Konditionen. Seit Jahren dürfen wir uns als grösster Versicherer der Schweiz nennen. Dabei stellen wir unsere Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt und sind stets bestrebt, die individuell beste Lösung zu finden und anzubieten.
Welche neuen Dienstleistungen hat die AXA zurzeit zu bieten?
Nebst dem Krankenkassenzusatz vor ein paar Jahren haben wir mit «Swibeco», und UPTO für unsere Geschäftskunden diverse Services eingeführt. Ebenso neu ist für unsere Grosskunden der Grosskundenkanal, der jährlich für sie eine Risikoprüfung durchführt. Mit der Cyberversicherung bieten wir zudem einen Präventionsservice an, der sowohl für Privat- als auch Geschäftskunden eine grossartige und unabdingbare Dienstleistung ist.
Interview: Corinne Remund
Neuer Standort Aarau – alles unter einem Dach
Die Generalagentur der AXA-Aarau, ist seit dem 1. April am neuen Standort an der Hintern Bahnhofstrasse 8 in Aarau untergebracht. Die hellen, lichtdurchfluteten Büros und der grosszügig konzipierte Empfang vermitteln Kunden und Mitarbeitenden auf rund 800 m2 eine freundliche Atmosphäre an einem zentral erreichbaren Standort. Gürkan Kuyu leitet vor Ort ein Team von 35 Mitarbeitenden. Neu unter einem Dach sind somit auch die Dienstleistungsbereiche Vorsorge und Vermögen. Die Generalagentur umfasst weiter die drei selbstständigen Agenturen in Brugg, Frick und Laufenburg mit total 20 Mitarbeitenden. «Unser Einzugsgebiet beinhaltet einen grossen Teil des Kantons Aargau», so Kuyu.
Generalagentur AXA Aarau
Hintere Bahnhofstrasse 8, 5000 Aarau, Tel. 062 837 48 48
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 8 – 12 Uhr und 13.30 bis 17.30 Uhr